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Branchen und Anwendungsgebiete: Wer sind die Vorreiter in der Virtual Reality?

Die großen VR Systeme wie Oculus Rift oder Sony Morpheus sind noch gar nicht erhältlich, trotzdem zeichnen sich erste erfolgreiche Anwendungsbereiche ab. Zudem gibt es einige Branchen, die bereits stark den neuen Kanal nutzen. „Branchen und Anwendungsgebiete: Wer sind die Vorreiter in der Virtual Reality?“ weiterlesen

E3: Die Idee der StarVR

Die E3 ist nun zwar schon einige Tage her, doch eine Sache beschäftigt mich immer noch im Bereich VR. Klar wurde im Bereich VR viel angekündigt, etwa wurde die finale Version der Oculus Rift vorgestellt oder Microsoft hatte mit HoloLens eine überwältigende Präsentation, aber hier soll es um die Neuankündigung der StarVR gehen. „E3: Die Idee der StarVR“ weiterlesen

Interview auf saatkorn. Blog: Virtual Reality und Employer Branding

Auf saatkorn., einer der führenden Blogs zu den Themen Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, gibt es ein Interview zu den Einsatzbereichen von Virtual Reality. Gero Hesse (der Betreiber von saatkorn., Geschäftsführer der Medienfabrik und HR Experte) spricht mit mir über die möglichen Anwendungen und Möglichkeiten. „Interview auf saatkorn. Blog: Virtual Reality und Employer Branding“ weiterlesen

Status und Ausblick Virtual Reality Business Q2 / 2015

Die Zeiten, wo das Thema Virtual Reality mit der Oculus Rift noch ein kleine Kickstarter Projekt war, ist seit dem Kauf durch Facebook für über 2 Milliarden Dollar vorbei. Der Markt von Herstellern ist inzwischen sehr stark gewachsen, die ersten Produkte sind erhältlich oder für die nächsten 12 Monate konkret angekündigt. Zudem gibt es inzwischen etliche Prognosen zur Marktentwicklung und zahlreiche Beispiele für Anwendungsbereiche. „Status und Ausblick Virtual Reality Business Q2 / 2015“ weiterlesen

Lean Back, Immersion und Interaktion: Welche VR-Plattform eignet sich wofür

Die verfügbaren und angekündigten VR Lösungen bieten verschiedenen Ansätze. Gemeinsam ist immer eine VR-Brille (HMD). Das Thema Steuerung und Interaktionen ist jedoch sehr verschieden (sowie natürlich auch die Preise 🙂  ). „Lean Back, Immersion und Interaktion: Welche VR-Plattform eignet sich wofür“ weiterlesen

Produktion von Virtual Reality Anwendungen Teil 3: die Video Produktion

In dem dritten Teil konzentrieren wir uns auf die Erstellung von 360° Videos. Dies ist bereits eins der erfolgreichen Anwendungsfälle, insbesondere durch die Unterstützung von Youtube und Facebook für die Art von Videos, können Inhalte schnell verbreitet werden. „Produktion von Virtual Reality Anwendungen Teil 3: die Video Produktion“ weiterlesen

Mit Virtual Reality werden nur die Gamer erreicht. Na und!

Erst einmal ist die oben genannte Behauptung natürlich in keiner Weise zutreffend, stellt jedoch ein übliches Vorurteil dar. Die Perspektiven für VR sind in vielen Bereichen gegeben.

Aber blenden wir das momentan einmal aus und nehmen an, dass wirklich nur die Gamer erreicht werden.

Na und! „Mit Virtual Reality werden nur die Gamer erreicht. Na und!“ weiterlesen

Produktion von Virtual Reality Anwendungen Teil 2: 3D Tools

3D Engines und Entwicklungsumgebungen

Bei 3D Tools werden einem wahrscheinlich Größen wie die Unreal Engine oder Unity in den Sinn kommen. Doch wie behandeln sie das Thema VR? Vorweg sollte man sich jedoch die Lizenzmodelle anschauen. Sowohl Unreal als auch Unity sind kostenlos, jedoch mit einigen Einschränkungen. „Produktion von Virtual Reality Anwendungen Teil 2: 3D Tools“ weiterlesen