Artikel

DownTown

Gruppenprojekt in Media Engineering an der Universität Bremen.

In Media Engineering geht es um den Prozess und die Projektplanung eines Medienprojektes. Wie misst man Anforderungen? Was will der Kunde? Welche Tools gibt es? Wie arbeitet man im Team? Ziel war es in Gruppenarbeit ein Spiel in Unreal Engine 4 zu entwickeln. Wir entschieden uns für einen Pacman-Klon. In „DownTown“ steuert der Spieler eine Kugel durch ein Labyrinth, sammelt Münzen und Power-Ups und muss Verfolgern geschickt ausweichen. Das Projekt wurde in Unreal Engine 4 umgesetzt.

Das Spiel beinhaltet ein Haupt- und Pausenmenü, sowie Optionen für die Musik, Soundeffekte und Lautstärke.

Während des Spielens erhält der Spieler über das HUD alle wichtigen Informationen, etwa Anzahl der Leben oder der aktuelle Score. Die Münzen und Power-Ups wurden als C++ Klassen in Unreal Engine umgesetzt. Außerdem haben die Verfolger unterschiedliche Bewegungsmuster um das Spiel spannender zu gestalten.