Artikel

Gute deutsche Filme

Empfehlungen der Woche

Knocking’ on Heaven’s Door

Zwei Todkranke wollen bevor es mit ihnen zu Ende geht ein erstes Mal das Meer sehen. Sie brechen aus dem Krankenhaus aus, stehlen ein Auto und begeben sich auf ihre letzte Reise. Das Auto gehörte leider Gangstern, mit wichtiger Ware für ihren Boss. „Knocking’ on Heaven’s Door“ ist ein aberwitziger und auch trauriger Roadmovie über ungelebte Träume und einem Koffer voll Geld.

Die Wolke

Was passiert, wenn es in der Nähe deiner Stadt zu einem Super-GAU kommt? Wie verhältst du dich? Wie verhalten sich deine Familie, deine Freunde und deine Nachbarn? Diese Frage wird in dem Film „Die Wolke“ thematisiert. Eine unverblümte Darstellung während einer möglichen Katastrophe.

Das Leben der Anderen

Gerd Wiesler ist Stasi-Hauptmann und befasst sich mit der Vernehmung und Überwachung von Verdächtigen 1984. Sein nächstes Ziel ist der
Theaterschriftsteller Georg Dreyman. Doch langsam beginnt er seine Tätigkeiten in Frage zu stellen und steht vor der Entscheidung für die Moral oder den Staat zu arbeiten.

Die Welle

Ist Nationalismus in Deutschland heutzutage noch möglich? Die allermeisten würden diese Frage mit „Nein“ beantworten. Um den Schülern das Gegenteil aufzuzeigen implementiert der Gymnasiallehrer Rainer Wenger ein autokratisches System: „Die Welle“. Doch schnell verliert er die Kontrolle darüber und die Welle überrollt jeden, der sich ihr in den Weg stellt.